ChaosConsole
ChaosConsole ist eine leicht einzubindende Konsole (ähnlich der Konsole aus Quake 3 oder Counter-Strike) die flexibles und einfaches Debuggen bzw. Testen in Spielen oder Programmen ermöglicht. Mit einem einfachen Befehlssatz ist es möglich, auf beliebige Felder von Instanzen zuzugreifen oder Methoden bzw. Funktionen mit beliebigen Parametern aufzurufen.
Sie ist per Knopfdruck ein-/ausblendbar und steht dem restlichen Programmfluss so nicht im Wege.
Um das Arbeiten mit der Konsole so komfortabel wie möglich zu machen unterstützt sie die meisten, aus anderen Programmen bekannten Eingabemethoden:
Mit Links bzw. Rechts kann man den Cursor bewegen, mit Backspace oder Delete wie gewohnt löschen. Mit Home/Pos1 springt man an den Anfang der Zeile, mit End ans Ende. Per Page Up/Page Down kann man in der Konsole scrollen.
Mit Rauf/Runter kann man in der Befehlshistory blättern.
Sie ist per Knopfdruck ein-/ausblendbar und steht dem restlichen Programmfluss so nicht im Wege.
Um das Arbeiten mit der Konsole so komfortabel wie möglich zu machen unterstützt sie die meisten, aus anderen Programmen bekannten Eingabemethoden:
Mit Links bzw. Rechts kann man den Cursor bewegen, mit Backspace oder Delete wie gewohnt löschen. Mit Home/Pos1 springt man an den Anfang der Zeile, mit End ans Ende. Per Page Up/Page Down kann man in der Konsole scrollen.
Mit Rauf/Runter kann man in der Befehlshistory blättern.
- Zugriff auf bereits erstellte BlitzMax-Types zur Laufzeit (Felder auslesen bzw. verändern und Methoden aufrufen)
- Neue Objekte aus Types erstellen
- Funktionen aufrufen
- Externe Skripte ausführen
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